Elkamet war beim Circular Lighting Live-Kongress in London als Redner vertreten und stellte nachhaltige Leuchtideen sowie das elkaCIRCLE-Programm vor.
Elkamet folgte der Einladung des Recolight-Netzwerks und präsentierte beim Circular Lighting Live-Kongress in London seine nachhaltigen Ansätze für die Beleuchtungsindustrie. Rund 350 Kongressteilnehmende erhielten dabei Einblicke in Lösungen und Ideen, die auf Kreislaufwirtschaft und Materialinnovationen abzielen.
elkaCIRCLE in der „Dragon’s Den“-Session vorgestellt
Im Rahmen einer „Dragon’s Den“-Session – angelehnt an Formate wie „Die Höhle der Löwen“ – stellte das Team aus dem Geschäftsbereich Kunststoffprofile für technische Anwendungen und Beleuchtung das elkaCIRCLE-Programm vor. Thematisiert wurden dabei insbesondere die Vorteile, die sich aus dem Programm für Anwendungen und Projekte in der Beleuchtungsbranche ergeben.
Fokus: Normen-Kompatibilität biobasierter Materialien
Ein zentraler Schwerpunkt der Präsentation lag auf der Frage, wie biobasierte Materialien mit bestehenden Gebäudenormen kompatibel sind – zum Beispiel im Brandschutz. Der Austausch dazu zeigte, dass Nachhaltigkeit und technische Anforderungen gemeinsam gedacht werden müssen, um Lösungen in die breite Anwendung zu bringen.
Austausch, Workshops und neue Kontakte
Neben den Elkamet-Inhalten bot der Kongress ein vielfältiges Programm aus Workshops und Vorträgen zu aktuellen Nachhaltigkeitsentwicklungen in der Beleuchtungsbranche. Für Elkamet war die Konferenz auch eine wertvolle Gelegenheit, neue internationale Kontakte zu knüpfen.
Unter den Teilnehmenden waren zudem zahlreiche bestehende Elkamet-Kunden – was für viele persönliche Gespräche und Wiedersehen sorgte.
Sie möchten mehr über elkaCIRCLE und nachhaltige Profile für Beleuchtungsanwendungen erfahren? Schreiben Sie uns an plasticprofiles elkamet.de.