Elkamet News Technik trifft Teamgeist: Elkamet-Azubis entwickeln Ideen für den Rollstuhlbasketball
01.12.25 | Karriere

Technik trifft Teamgeist: Elkamet-Azubis entwickeln Ideen für den Rollstuhlbasketball

Unser neues Azubi- und Studierendenprojekt bietet Technik zum Anfassen – und Sport zum Miterleben. Gemeinsam mit dem RSV Lahn-Dill wird der Sportrollstuhl weiterentwickelt. Ziel: bessere Handhabung und neue Flächen für Werbung.

Wenn die Rollstuhlbasketballer des RSV Lahn-Dill über das Spielfeld sausen, steckt dahinter beeindruckendes Können – und präzise Technik. Genau hier setzt ein neues Projekt bei Elkamet an: Auszubildende und Studierende arbeiten gemeinsam daran, den Sportrollstuhl weiterzuentwickeln.

Das Ziel ist zweigeteilt: Zum einen soll die Handhabung des Rollstuhls verbessert werden, zum anderen geht es um neue Möglichkeiten für Werbeflächen, die sowohl technisch als auch gestalterisch überzeugen.

Besonders spannend ist der praktische Ansatz: Die Teilnehmenden dürfen Trainingseinheiten und Spiele des RSV Lahn-Dill begleiten und stehen dabei in direktem Austausch mit den Profis. So entstehen realistische Einblicke in den Spitzensport – und gleichzeitig praxisnahe Ideen, die Technik und Sport verbinden.

Das Projekt richtet sich an Elkamet-Azubis und Studierende und startet im Juni 2026. Es läuft über etwa sechs Monate und bietet die Chance, den Entwicklungsprozess eines innovativen Produkts von der Idee bis zum Prototyp mitzuerleben.

Mit diesem Projekt verbindet Elkamet Nachwuchsförderung, Ingenieurkunst und gesellschaftliches Engagement. Denn Innovation entsteht dort, wo Technik Begeisterung entfacht – und Menschen gemeinsam an Lösungen arbeiten, die bewegen.